Sommerrollen
- foodmood-blog
- 19. Juli 2017
- 2 Min. Lesezeit

Heute stellen wir euch ein typisch vietnamesisches Hauptgericht vor: Sommerrollen mit Garnelen oder vietnamesischen Fleischpflanzerln. Dieses Gericht ist sehr lecker und eignet sich hervorragend als leichtes Sommeressen. Außerdem ist es eine tolle Idee für gemeinsame Essen mit Freunden und Familie, da sich jeder individuell seine „eigenen Sommerrollen“ kreieren kann. Probiert es doch mal aus!

Das braucht ihr dafür:
(für 5 Personen)
10 Blätter Reispapier
Reisnudeln (optional)
Herzsalat
Verschiedene Kräuter (z.B. Minze, Thai-Basilikum, Koriander, Zitronenmelisse, asiatische Petersilie)
1 Gurke
2 Karotten
10 tiefgefrorene Garnelen (mittelgroß)
für Cha nuong (Vietnamesische Fleischpflanzerl):
200g gemischtes Hackfleisch
Knoblauch
1/2 EL Austernsauce
½ EL Zucker
½ EL Honig
1 EL Fischsauce
Frühlingslauch
Salz Pfeffer
Für den Süß-Sauer-Dip:
4-5 EL Wasser
1 EL Zucker
1 EL Fischsauce
1 EL Zitronensaft
gehacktes Chilli
für die Hoisin-Sauce:
Feine Erdnussbutter
Geraspelter Ingwer
Knoblauch
Öl
Gehacktes Chilli
So geht’s:
Zuerst weicht ihr die Reisnudeln 10 Minuten lang in Wasser ein. Danach werden sie gekocht und mit kaltem Wasser abgeschreckt. Anschließend bei 60 grad im Ofen warm halten. Währenddessen könnt ihr die Gurke, die Möhren, den Salat und die Kräuter in mundgerechte Stücke schneiden und daraufhin auf einem Teller anrichten. Nun bratet ihr die Garnelen auf beiden Seiten an und würzt sie mit Salz und Pfeffer.
Als Alternative zu den Garnelen empfehlen sich die leckeren „Cha nuong“ - vietnamesische Fleischpflanzerl. Hierzu gebt ihr das gemischte Hackfleisch in eine Schüssel und fügt etwas Knoblauch, ½ EL Austernsaue, 1EL Fischsauce, ½ EL Zucker, ½ EL Honig und Frühlingslauch hinzu. Zusätzlich mit Salz und Pfeffer würzen und 15 Minuten einwirken lassen. Danach rollt ihr das marinierte Fleisch in circa 2 cm dünne Röllchen und grillt diese dann in der Pfanne.
Der leckere Süß-sauer-Dip eignet sich hervorragend für die Rollen mit den Fleischpflanzerl. Dafür müsst ihr lediglich 4-5 EL lauwarmes Wasser mit 1 EL Zucker, 1 EL Fischsauce, 1 EL Zitronensaft und gehackten Chillis (ohne Kernen) vermengen.
Für die Sommerrollen mit Garnelen bietet sich die Hoisin Sauce an. Dazu wird zuerst eine fein gehackte Knoblauchzehe in Öl in einer Pfanne angebraten. Danach stellt ihr den Herd auf mittlere Hitze, fügt 4-5 EL Hoisin Sauce hinzu und verdünnt das Ganze mit 10 EL Wasser. Nun noch 1 EL Erdnussbutter und 2-3 TL geraspelten Ingwer dazugeben und für circa 5-10 Minuten köcheln lassen. Schließlich mit den gehackten Chillis und zerstampften Erdnüssen servieren.
Wenn alle Zutaten angerichtet sind, werden die Reisblätter für wenige Sekunden in lauwarmes Wasser getaucht. Danach könnt ihr alle oben genannten Zutaten in dieser Reihenfolge auf der unteren Seite des aufgeweichten Reispapiers drapieren. Nun die Rollen bis zur Hälfte einrollen, die Seiten einklappen und fertig aufrollen. Nun könnt ihr die Sommerrollen verzehren und je nach Geschmack mit Süß-Sauer-Dip oder Hoisin Sauce verfeinern.
Wir hoffen sehr, dass euch dieser Blogpost zu dieser vietnamesischen Spezialität gefallen hat!
Bis zum nächsten Mal,
euer FOODMOOD-Team
Comments