top of page

Salat mit Avocados, Feigen & süßen Croutons

  • foodmood-blog
  • 13. Sept. 2017
  • 2 Min. Lesezeit

Hallo ihr Lieben,

als viertes Gericht in unserem Salatmonat möchten wir euch gerne eine besondere Kreation vorstellen. Das Gericht passt perfekt in spätsommerliche sowie erste Herbsttage, und schmeckt einfach hervorragend.

Das braucht ihr für 4 Personen:

30g Amarettini

75g kernige Haferflocken

50g Mandelstifte

30ml Honig

20ml Zitronensaft

70ml Avocadoöl

30g mittelscharfer Senf

30ml Apfelessig

400g Muskatkürbis

15ml Olivenöl

40ml Limettensaft

200g Romanasalat

2 reife Avocados

4 Feigen

Und so geht’s:

Da die Croutons am längsten brauchen, ist es am besten ihr fangt damit gleich an. Dafür müsst ihr zunächst den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Dann könnt ihr die Amarettini in grobe Stücke zerbröseln und in eine Schüssel geben. Die Brösel müsst ihr anschließend mit Haferflocken, Mandeln, Honig, Zitronensaft, Olivenöl und 1 Prise Salz vermischen. Die Masse gebt ihr dann auf ein Backblech, und backt es ca. 12-15 Minuten bis das Ganze knusprig ist. Damit alles gleichmäßig knusprig wird, müsst ihr die Masse gelegentlich umrühren. Sobald Die Croutonmasse goldbraun ist, könnt ihr sie aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen, da das Ganze erst knusprig wird wenn es abgekühlt ist.

Inzwischen könnt ihr den Kürbis schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Würfel werden dann in einer Pfanne mit Olivenöl angebraten. Die gebratenen Kürbiswürfel könnt ihr dann mit Salz und Pfeffer würzen und mit etwas Limettensaft beträufeln. Falls ihr zwischendrin etwas Zeit wascht ihr am besten schonmal den Salat gründlich, und schneidet die Blätter in mundgroße Stücke. Auch die Avocado und Feigen könnt ihr schon von ihrer Schale befreien, bei den Avocados den Kern entfernen, und beides dann in Streifen schneiden. Zum Schluss muss fehlt dann nur noch das Dressing. Dafür verrührt ihr einfach den Apfelessig mit Aocadoöl, dem Senf sowie Salz und Pfeffer zu einem cremigen Dressing.

Die Salatzutaten können dann mit dem Dressing verrührt werden, und auf einen Teller gegeben werden. Als letztes streut ihr noch die Croutons drüber, und fertig ist euer Salat.

Wir hoffen diese eher unkonventionelle Salatkreation schmeckt euch und wünschen einen guten Appetit!


 
 
 

Commentaires


RECENT POSTS
SEARCH BY TAGS
ARCHIVE
bottom of page