top of page

Spinatsalat mit Halloumi und Linsen

  • foodmood-blog
  • 6. Sept. 2017
  • 1 Min. Lesezeit

Hey, heute erwartet euch wieder ein leckerer Salat. Bald bricht die goldene Zeit des Jahres an – der Herbst. Das Rezept, das wir euch heute vorstellen, ist eine sehr herbstliche und köstliche Salatvariation mit Spinat, Linsen und gegrilltem Halloumi.

Ihr braucht (für 4 Portionen)

1 rote Chilischote

30g Ingwer

30ml helle Sojasauce

15ml Sesamöl

4 Scheiben Halloumi-Grillkäse

100g Zwiebeln

100g getrocknete Mangostücke

60ml Olivenöl

250g Berglinsen

100ml Mangosaft

500ml Gemüsebrühe

1 Lorbeerblatt

50g Sesamsamen

200g feiner Blattspinat

60g Zucker

120ml Apfelessig

20g Senf

100g Sprossen

Salz, Pfeffer

Und so geht’s:

Zuerst müsst ihr die Chilischoten entkernen und fein schneiden. Nun schält ihr den Ingwer und reibt diesen in feine Flocken. Dann wird Beides mit Sojasauce und Sesamöl vermengt. Jetzt wird der Halloumi Käse darin mindestens 1 Stunde mariniert.

Währenddessen schneidet ihr die Zwiebeln in feine Würfel und dünstet diese mit den Mango-Stücken in etwa 20ml Öl kurz an. Danach gebt ihr die Linsen hinzu und dünstet diese ebenfalls kurz an. Nun mischt ihr den Saft und die Gemüsebrühe und gebt diese gemeinsam mit dem Lorbeerblatt in die Pfanne. Anschließend werden die Linsen hinzugefügt und etwa 20 Minuten gegart (je nach Linsensorte unterschiedlich). Danach wird das Lorbeerblatt entfernt, die Linsen gesalzen und schließlich der Sesam angeröstet. Währenddessen wird der Spinat geputzt, gewaschen und dann trocken geschüttelt. In einem zweiten Topf wird Zucker karamellisiert, danach mit Essig vermengt und dann aufgekocht. Diese Mischung wird nun mit dem Spinat und Senf zu den heißen Linsen gegeben. Schließlich das Ganze noch mit etwas Öl, Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.

Zum Schluss wird der Käse in einer Grillpfanne etwa 3 Minuten pro Seite angebraten und dann mit dem Spinat-Linsen-Salat, Sprossen und Sesam angerichtet.

Wir hoffen euch hat dieses etwas aufwendigere Rezept gefallen. Viel Spaß beim nachkochen!

Euer Food-Mood-Team


 
 
 

Comments


RECENT POSTS
SEARCH BY TAGS
ARCHIVE
bottom of page