top of page

Sushi

  • foodmood-blog
  • 26. Apr. 2017
  • 2 Min. Lesezeit

Hey Ihr!

Heute erwartet euch das letzte Rezept unseres Fischmonats. Diesmal könnt ihr euch auf leckeres, japanisches Sushi freuen. Sushi ist ein bekanntes japanisches Gericht, das bestimmt jeder schon einmal gegessen hat. Doch wisst ihr auch, wie die kleinen Röllchen zubereitet werden? Heute zeigen wir euch das typische Maki- und Nigiri Sushi. Viel Spaß!

Zutaten für 20 Maki-Sushi /2 Nigiri Sushi:

Nori-Seetangblätter

Sushi-Reis

250 gramm roher Lachs

5 Krebsfleischstangen

2 Gurken

1 Avocado

1 Bambusmatte

Die Zutaten für euer Sushi könnt ihr natürlich

beliebig variieren.

Und so geht’s:

Zuerst müsst ihr den Reis kochen. Dabei könnt ihr ca. 1 Tasse voll Sushi-Reis abmessen und gründlich waschen, solange bis das Wasser klar ist. Anschließend die doppelte Menge an Wasser (2 Tassen) Wasser mit dem Resi in einen Topf geben und kochen. Wenn das Wasser verkocht ist den Reis mindestens noch 5 weitere Minuten mit geschlossenem Deckel ruhen und dämpfen lassen. Wenn ihr es genauso wie im Sushi Restaurant haben wollt, könnt ihr noch ein wenig Sushi-Reisessig mit ca. einem halben Teelöffel Salz und 2 Teelöffeln Zucker zu dem Reis hinzugeben und gut vermengen.

Währenddessen könnt ihr die anderen Zutaten zubereiten: Schneidet den Lachs, Krebs, die Gurken und die Avocado in schmale Streifen (etwa 1cm Durchmesser). Dann legt ihr das Nori auf die Bambusmatte (Wichtig: Legt sie mit der einen Seite ganz an den Rand der Matte). Nun könnt ihr den Reis etwa 1cm dick auf das Nori streichen. Dies könnt ihr entweder mit einem Messer oder den Händen machen, achtet aber darauf, dass das noch trockene Nori sehr brüchig ist.

Nun könnt ihr verschiedene Zutaten kombinieren und in die Mitte auf den Reis platzieren.

Jetzt rollt ihr das Nori vorsichtig (von der Seite die am Rand der Matte liegt) ein. Wenn alles eingerollt ist übt ihr sowohl oben, als auch auf den Seiten einen Druck aus und streicht an ihnen entlang. So erhält das Sushi seine übliche Form!

Nun könnt ihr die Rolle in mundgerechte Stücke schneiden, das Ganze etwas abkühlen lassen und dann eurer Maki-Sushi genießen.

Eine andere Art das leckere japanische Gericht zuzubereiten, sind die Nigiri-Sushi. Im Grunde sind das nur Reishäufchen mit einer Fischauflage. Nehmt dafür etwa 2 TL Reis in die Hand und formt daraus ein ovales Bällchen. Anschließend könnt ihr euer gewünschtes Topping darauf legen (in unserem Fall Lachs).

Guten Appetit!

Stellt euch auf jeden Fall ein bisschen Sojasauce und Wasabi bereit, denn so schmeckt Sushi einfach noch viel besser.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Comentários


RECENT POSTS
SEARCH BY TAGS
ARCHIVE
bottom of page