top of page

Lachs mit Grünem Spargel und Kartoffeln

  • foodmood-blog
  • 12. Apr. 2017
  • 2 Min. Lesezeit

Hallo ihr lieben,

Lachsfilet mit grünem Spargel und Rosmarinkartoffeln ist das zweite leckere Fischgericht, das wir euch in unserem Themenmonat vorstellen wollen. Es schmeckt sehr gut und ist simpel in der Zubereitung.

Lachs gehört zwar zu den eher fetthaltigen Fischsorten, ist jedoch trotzdem super gesund, da er Energie und Minerale liefert und dabei den Körper mit Omega-3 Fettsäuren versorgt.

Viel Spaß!

Das braucht ihr dafür:

4 Lachsfilets

600g Kartoffeln

500g Grüner Spargel

2 EL Parmesan

2 EL Olivenöl

Salz

Pfeffer

Rosmarin

1 EL Butter

1 EL Brauner Zucker

2 EL Dijon-Senf

1 EL Honig

1 EL Sojasauce

So geht’s:

Den Ofen auf 200 Grad Celsius vorheizen. Die Kartoffeln in feine Scheiben schneiden (je nach Belieben dicker oder dünner) und auf einem Blech nebeneinander platzieren. Nun mit Olivenöl beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen und schließlich großzügig Rosmarin auf den Kartoffeln verteilen. Bei 200 Grad Umluft für ca. 15 Minuten in den Backofen geben. Regelmäßig nachschauen, damit die Kartoffeln nicht verbrennen.

Währenddessen wird die Soße für den Lachs zubereitet. Butter und den braunen Zucker in einem Topf auf mittlerer Stufe auf den Herd stellen und erhitzen. Nachdem die beiden Zutaten miteinander verschmolzen sind, den Senf, den Honig und die Sojasauce unterrühren. Optional einen Schuss Sahne hinzufügen, um die Soße milder und cremiger zu machen.

Den Spargel gründlich waschen und gegebenenfalls holzige Enden entfernen. Die Spargelstangen im Ganzen in eine große Pfanne geben und bei starker Hitze ca. 5 Minuten braten. Hin und wieder wenden und schon ist der Spargel fertig. Daraufhin mit Salz und Pfeffer würzen.

Zuletzt die Lachsfilets in einer beschichteten Pfanne mit Olivenöl bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten kurz anbraten. Mit Salz, Pfeffer und eventuell Knoblauchgewürz würzen und optional mit etwas Butter bestreichen. Den Lachs langsam und vorsichtig wenden, bis alle Seiten gleichmäßig gebraten sind.

Nun die Kartoffeln aus dem Ofen nehmen, eventuell nochmal nachwürzen und daraufhin Lachsfilet, grünen Spargel und Rosmarinkartoffeln auf einem Teller anrichten. Den Lachs mit der Soße garnieren...

..und fertig!

Wir hoffen, dass euch dieses Rezept gefällt,

Comments


RECENT POSTS
SEARCH BY TAGS
ARCHIVE
bottom of page