top of page

Gegrillter Saibling mit Risotto und Grillgemüse

  • foodmood-blog
  • 19. Apr. 2017
  • 2 Min. Lesezeit

Willkommen zurück!

Zu unserem dritten Post zum Thema Fisch haben wir uns mal etwas Besondereres einfallen lassen: Gegrillter Saibling mit Risotto und Grillgemüse. Diese gegrillte Spezialität ist nicht nur super lecker, sondern auch nicht wirklich kompliziert.

Das Braucht ihr für ca. 2 Portionen:

Für den Fisch:

1 frischen Saibling

½ Zitrone

Etwas Petersilie

Salz

Pfeffer

Für das Risotto:

150g Risottoreis

350 ml Gemüsebrühe

1 Schalotte

3 EL Zitronensaft

50g Parmesan

5-8 Cocktailtomaten

Für das Grillgemüse:

1 Zuchini

1 Paprika

1 Zwiebel

Evtl. Grillschale

Zubereitung:

Am besten fangt ihr mit der Zubereitung des Risottos an. Dafür müsst ihr die Schalotte in kleine Würfel schneiden und dann in einem Topf oder in einer Pfanne andünsten. Währenddessen könnt ihr dann Wasser für die Gemüsebrühe aufsetzten und schon mal beginnen die Zucchini, Paprika und Zwiebel in mundgerechte Stücke zu schneiden. Sobald die Schalottenwürfel goldbraun angebraten sind, könnt ihr den Reis, die Gemüsebrühe und den Zitronensaft in den Topf geben und das Ganze ca. 15 Minuten köcheln lassen. Die Tomaten erst ganz zum Schluss hinzugeben! In der Zeit könnt ihr dann schon mal das Grillgemüse in der Grillschale auf den Grill stellen.

Und nun zum Fisch: Zuerst müsst ihr dafür die Zitrone in fingerbreite Stücke schneiden. In der Regel werden dem Fisch die Innereien schon vor dem Verkauf entnommen, sodass er schon in der Mitte geöffnet ist. In diese Öffnung könnt ihr dann die Zitronenstücke, die Petersilie, sowie Salz und Pfeffer geben, und den Fisch dann wieder so gut wie möglich verschließen und ab auf den Grill mit ihm!

Wichtig ist auf jeden Fall, dass er von beiden Seiten lecker knusprig gegrillt wird. Sobald die 15 Minuten für das Risotto vorbei sind, könnt ihr dem Ganzen den geriebenen Parmesan beigeben und dann das Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend könnt ihr es noch für ein paar Minuten köcheln lassen.

Dann müssten eigentlich auch die gegrillten Sachen fertig sein und man kann den Saibling mit seinen Beilagen servieren. Beim Essen solltet ihr auf jeden Fall darauf achten, das Fleisch des Fischs sauber von den Gräten zu entfernen. Ansonsten einen Guten Appetit!

Wir hoffen dieses Gericht hat euch geschmeckt!

Comments


RECENT POSTS
SEARCH BY TAGS
ARCHIVE
bottom of page