top of page

Veggie Burger mit Süßkartfoffel-Pommes

  • foodmood-blog
  • 11. Jan. 2017
  • 2 Min. Lesezeit

Wie versprochen haben wir diese Woche einen Veggie Burger als Alternative zum herkömmlichen, eher ungesunden Burger für Euch! Gesund, trotzdem sehr nährreich und vor allem: lecker.

Viel Spaß mit diesem recht ungewöhnlichen Rezept! Zusätzlich findet ihr auch noch ein Rezept zu Süßkartoffel-Pommes, die sich als Beilage dazu hervorragend eignen.

Das braucht ihr dafür:

Für 4 Personen:

4 Vollkorn-Toasties

100g weißer Quinoa

150g Frischkäse

250ml Gemüsebrühe

2EL Haferflocken, zart

2EL Speisestärke

2 Eier

1 Karotte

2EL Petersilie, glatt

Tomate

Eisbergsalat

1 Avocado

Salz/Pfeffer/Paprikapulver/Thymian etc.

Für die Pommes:

500g Süßkartoffel

1EL Stärkemehl

2EL Öl (Oliven-oder

Sonnenblumenöl)

Salz/Pfeffer/Chilipulver etc

Und so geht’s:

Die Quinoa in einem Sieb mit warmen Wasser spülen und danach 20 Minuten bei niedriger Hitze in Gemüsebrühe köcheln lassen. Nun vom Herd nehmen und warten, bis die ganze Flüssigkeit vom Quinoa aufgesogen wurde.

Anschließend die Möhre schälen und raspeln und danach gemeinsam mit dem Quinoa, der Speisestärke, den Haferflocken, den Eiern, der Petersilie und 50g Frischkäse zu einer Masse verarbeiten. Mit Salz, Pfeffer und nach Belieben mit Paprikapulver würzen.

Nun wird die Guacamole zubereitet: die Avocado halbieren, den Kern entfernen, das Fleisch der Avocado mit einer Gabel in einer Schüssel zerdrücken, damit eine cremige Masse entsteht. Die Guacamole schließlich mit Salz, Pfeffer, Chilli und je nach Belieben mit Zwiebelsalz oder Knoblauchgewürz würzen. Mit Olivenöl und Zitronensaft abschmecken und im Kühlschrank kühl stellen. (Tipp: Den Kern der Avocado nicht wegschmeißen, sondern der Masse beigeben, damit die Guacamole nicht braun wird.)

Daraufhin den Teig mit angefeuchteten Händen zu vier Patties formen und in einer Pfanne mit Öl 12-15 Minuten braten. Hierbei müsst ihr darauf achten, die Patties regelmäßig, aber vor allem vorsichtig zu wenden!

Den restlichen Frischkäse mit Salz, Pfeffer, Thymian (-oder falls Ihr gerne noch ein anderes Gewürz dabeihättet, nur zu!-) würzen.

Jetzt die Vollkorn-toasties halbieren und toasten, die eine Seite mit dem Frischkäse, die andere mit der Guacamole bestreichen und anschließend mit einem gebratenem Pattie, einer Scheibe Tomate, und einem Salatblatt belegen.

Die Süßkartoffel-Pommes sind eine super leckere Beilage und stellen gleichzeitig auch eine gesündere Alternative zu „normalen“ Pommes dar.

Zuerst die Süßkartoffel schälen. Dann längs in ca. 1cm dicke Scheiben, danach in Streifenform schneiden (auch ca. 1cm dick).

Nun Öl, Salz, Pfeffer, Stärke und eventuell etwas Paprikapulver in einer Schüssel verrühren, die Süßkartoffelstreifen dazugeben und mit dem Öl-Mix vermischen. (Tipp: Die Speisestärke bewirkt, dass die Pommes nachher schön knusprig werden!)

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Süßkartoffeln nebeneinander auf dem Blech platzieren.

Jetzt bei 220 Grad Umluft für 20-25 Minuten backen. (Ihr könnt eure Streifen natürlich auch dünner schneiden, müsst dann jedoch die Backzeit je nach Dicke variieren.)

Regelmäßig kontrollieren, damit die Pommes nicht anbrennen!

Viel Spaß beim Kochen & Guten Appetit!

Euer FOODMOOD-Team

 
 
 

Comments


RECENT POSTS
SEARCH BY TAGS
ARCHIVE
bottom of page