Cheeseburger
- foodmood-blog
- 4. Jan. 2017
- 2 Min. Lesezeit

Heute haben wir mal wieder einen echten Klassiker für Euch: Cheeseburger mit Guacamole und karamellisierten Zwiebeln!
So gut wie jeder liebt es und daher wollen wir Euch heute zeigen, wie Ihr den „perfekten“ Burger daheim zubereiten könnt. Nächste Woche erwartet Euch dann eine gesündere, vegane Alternative zu diesem deftigen Burger.
Viel Spaß beim Lesen!
Das benötigt ihr dafür:

(für 4 Portionen)
400g Rinderhack
200g Bacon
4 Hamburgerbrötchen
1 Avocado
4 Scheiben Käse (z.B. Cheddar)
2 Zwiebeln
Tomaten (groß)
Eisbergsalat
Ketchup/Mayonnaise
Öl/Salz/Pfeffer/Zucker etc.
Und so geht’s:
Zuerst das Rinderhack mit Salz, Pfeffer und eventuell mit Tobasco und Chillipulver würzen. Nun aus der Hackmasse mit angefeuchteten Händen vier 1 cm dicke Burger patties formen. Daraufhin 30 Minuten auf Backpapier kaltstellen.
Während dieser 30 Minuten könnt ihr die anderen Zutaten vorbereiten: Die Tomaten in Scheiben schneiden, den Salat waschen und abtrocknen, 2 Zwiebeln grob schneiden und die Guacamole zubereiten. Hierfür die Avocado halbieren, den Kern entfernen, das Fleisch der Avocado mit einer Gabel in einer Schüssel zerdrücken, damit eine cremige Masse entsteht. Die Guacamole schließlich mit Salz, Pfeffer, Chilli und je nach Belieben mit Zwiebelsalz oder Knoblauchgewürz würzen. Mit Olivenöl und Zitronensaft abschmecken und im Kühlschrank kühl stellen. (Tipp: Den Kern der Avocado nicht wegschmeißen, sondern der Masse beigeben, damit die Guacamole nicht braun wird.)
Nun die Hamburger-Brötchen waagerecht aufschneiden und die Innenseiten ohne Fett in einer Pfanne goldbraun anrösten oder einfach toasten.
Daraufhin die grob geschnittenen Zwiebeln bei mittlerer Hitze anbraten, den Zucker hinzugeben und die Zwiebeln karamellisieren, bis sie eine schöne bräunliche Farbe annehmen.
Jetzt die Baconstreifen in ein wenig Öl kross braten und danach auf etwas Küchenpapier zum Abtropfen geben. Direkt danach 3EL Öl in die Pfanne geben und die Burger patties auf jeder Seite ca. 3 Minuten braten und mit jeweils einer Scheibe Cheddar belegen und auf dem Fleisch schmelzen lassen. (Tipp: eine kleine Mulde in die Mitte der Patties drücken, damit es seine Form beibehält!)
Die Brötchen nun auf der Unterseite mit der Guacamole und wahlweise auf der Oberseite mit Ketchup und/oder Mayonnaise bestreichen. Die Paddies, 2 Scheiben Tomaten, die Salatblätter, die Baconstreifen und zuletzt die Zwiebeln auf dem Burgerbrötchen stapeln..
...und fertig ist euer super leckerer Burger !
Guten Appetit,
euer FOODMOOD-Team
Comments