Bratapfel mit Vanillesoße
- foodmood-blog
- 21. Dez. 2016
- 2 Min. Lesezeit

Da Weihnachten vor der Tür steht, haben wir hier eine absolute Weihnachtsleckerei für euch: Bratapfel mit Marzipanfüllung und Vanillesoße. Ob als Nachtisch oder tagsüber zu einer Tasse Tee – dieses Gericht schmeckt immer.
Das braucht ihr für 6 Bratäpfel:
6 Äpfel
200g Marzipan
100g Gehackte Mandeln
1 Ei
Ca. 1 Teelöffel Amaretto
500ml Milch
1 Packung Vanillepudding
1 gemahlene Vanilleschote
Und so geht’s:
1. Die Äpfel waschen und von ihrem Gehäuse befreien.
2. Anschließend Marzipan, Mandeln, Ei und Amaretto zu einer Gleichmäßigen Masse vermengen. Das Könnt ihr mit einer Küchenmaschine machen, mit einem Handrührgerät oder auch ganz einfach mit den Händen. Ist die Füllung fertig könnt ihr sie gleichmäßig auf die Äpfel verteilen. Wichtig dabei ist, dass ihr sie nicht nur in das Innere des Apfels füllt, sondern auch oben eine Haube auf dem Apfel bildet.
3. Danach die Äpfel einfach im Ofen bei 175 Grad für ca. eine halbe Stunde backen. Dabei kann die Backzeit je nach Größe des Apfels oder Vorliebe variieren, man sollte also immer mal wieder einen Blick auf die Äpfel werfen und dementsprechend entscheiden.
4. Während die Äpfel im Ofen sind kann schon mal die Vanillesauce zubereitet werden. Wir haben es uns leichtgemacht und machen daher eine Soße auf der Basis von Fertigpudding. Dafür einfach die Milch in einen kleinen Topf geben und sie erwärmen. Tipp: Milch sollte man nie auf Volle Hitze erwärmen, da sie sonst anbrennt. Sobald die Milch warm ist kann man dann den Pudding, sowie die gemahlene Vanilleschote zugeben und ständig rühren bis die Soße relativ dickflüssig ist, und dann die Soße auf niedriger Hitze warm halten bis die Äpfel fertig sind.
Fertig sind die Äpfel, wenn sie sehr weich sind, dabei kommt es durchaus häufig vor das die Schale etwas aufreißt. Zum Schluss dann jeweils eine Apfel auf einen Teller geben und Vanillesauce hinzugeben.
Ich hoffe euch schmeckt es und Guten Appetit!
Wir wünschen euch allen Frohe Weihnachten und geruhsame Feiertage!
Alles Liebe,
Eure #vitalicious
Comentários