top of page

Spinatknödel mit Sahnesauce

  • foodmood-blog
  • 23. Nov. 2016
  • 2 Min. Lesezeit

Dieses Mal haben wir einen absoluten Klassiker für euch: Spinatknödel mit Sahnesauce.

Die meisten von euch haben das wahrscheinlich bis jetzt nur in einem Restaurant gegessen, aber wir zeigen euch heute wie ihr mal selber Spinatknödel machen könnt.

Und das braucht ihr dafür:

300g Blattspinat

2 Eier

200g altbackenes Weißbrot

120 ml Milch

50g Schalotten

1 Knoblauchzehe

20g Butter

1 EL Mehl

1 EL Semmelbrösel

Salz

Pfeffer

Muskatnuss

Für die Sauce:

500ml Sahne

Parmesan (gerieben)

Das Rezept ist für 2 Personen gedacht.

Und so geht’s:

Zuerst müsst ihr den Spinat putzen, gründlich waschen und anschließend in kochendem Salzwasser blanchieren. Wichtig ist, dass ihr den Spinat nach dem blanchieren mit kaltem Wasser abschreckt und danach gut mit den Händen ausschüttelt, sodass das ganze Wasser aus dem Spinat entweichen kann (Auf keinen Fall zu stark drücken, da sonst die wertvollen Vitamine verloren gehen).

Tipp: Blanchieren = Den Spinat in heißem Wasser ganz kurz kochen, sodass er weich wird – Er fällt dadurch sehr stark zusammen.

Danach den Spinat klein hacken und zusammen mit den Eiern fein mixen.

Als nächstes das Brot in ca. 1 cm große Stücke würfeln und mit lauwarmer Milch erwärmen. Das Ganze dann einfach ruhen lassen und in der Zeit die Schalotten und den Knoblauch fein würfeln und anschließend in 20 g Butter glasig dünsten. Da das Brot nun etwas durchgezogen ist, könnt ihr es mit Milch, Spinat, Mehl, Semmelbröseln, und den Zwiebeln sowie dem Knoblauch zu einer einheitlichen Masse vermengen.

Das Ganze dann mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und mit einem feuchten Küchentuch abdecken. Der Knödelteig sollte jetzt am besten ca. 30 Minuten ziehen.

Ist die Ziehzeit vorbei müsst ihr in einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Da das etwas dauert könnt ihr in der Zeit mit angefeuchteten Händen 4 große Knödel aus dem Teig formen. Sobald das Wasser kocht könnt ihr die Knödel hineingeben, dann aber die Hitze reduzieren, und die Knödel ca. 20 Minuten gar ziehen lassen. Habt ihr mehr als 4 Knödel geformt solltet ihr auch die Kochzeit verringern. Währenddessen könnt ihr in einem kleinen Topf die Sahne für die Sauce erwärmen.

Sind die Knödel fertig könnt ihr sie - am besten mit einer Schaumkelle - aus dem Wasser holen und abtropfen lassen.

Zum Schluss die Knödel auf die Teller geben, die Sauce hinzugeben und mit Parmesan je nach Belieben verfeinern.

Guten Appetit!!!

Wir hoffen euch allen schmecken die super leckeren Spinatknödel!

![endif]--

 
 
 

Comments


RECENT POSTS
SEARCH BY TAGS
ARCHIVE
bottom of page